Ich tanzt über mich - Kinderrechte im Dialog

05.06.2016
Theater an der Parkaue

Bildergalerie auf klick

Im Tanzstück "Das Ich tanzt über mich" setzen sich Kinder im Alter von sieben bis sechzehn Jahren – größtenteils mit hörbeeinträchtigtem Hintergrund -  in Zusammenarbeit mit den Künstlern Vanessa Huber und Lorenz Huber vom tanzApartment mit den Kinderrechten auseinander. In der Abschlussaufführung am 05.06.2016 wurden im Theater an der Parkaue die Projektergebnisse gezeigt.

Die Kinderrechte wurden im Jahr 1989 von der UN festgelegt.
Ein Bericht über die UN-Kinderrechtskonvention in Genf im Januar 2014 zeigt auf, dass selbst in Deutschland die Umsetzung der Kinderrechte noch nicht im gesellschaftlichen Bewusstsein angekommen ist, und die Kinderrechte oft nicht einmal allgemein bekannt sind. Kinder- und Jugendorganisationen fordern weiterhin, Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen.

Die Kinder tauchen im Tanzstück „Das Ich tanzt über mich“ in diese Thematik ein und kreieren mit Unterstützung der Tanzkünstler tänzerische Episoden dazu.
So werden unter anderem die Rechte "Privatsphäre", "Gewaltfreie Zone", "Meine Identiät" oder "das Recht auf Spiel und Freizeit" thematisiert.

Eine erste Stückfassung wurde bereits im November 2015 im Theaterhaus Mitte gezeigt. Darüber hinaus waren die Kinder im Verlauf des Projektes im Februar 2016 beim Kindertheaterfestival „Kinder!Kinder!Alles Theater!“ auf der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ vertreten.


Die Tanzkünstler haben während der Probenzeit über Tanzimprovisationen und in freien Tanzstrukturen mit den Talenten, den Wesen und den Bewegungsideen der Kinder gearbeitet und diese Ideen künstlerisch kanalisiert.

Neben den Proben haben sich alle Beteiligten gemeinsam ein Tanzstück der professionellen Kompanien „cie. toula limnaios“ angesehen.

von und mit Kindern der Margarethe-von-Witzleben-Schule und der Spartacus-Grundschule Hanin Banna,  Tiara Guttmann, Can Mehmed, Mario Kaußmann, Thien An Kaußmann, Colin Poths, Svenja Sander, Aliasker Tanis,  Davis Tran, Leila van Dijk, Sherin Wottrich Regie und Choreographie  Lorenz Huber,  Vanessa Huber Live-Musik Lorenz Huber Projektleitung Tanja Strehle Künstlerische Leitung Vanessa Huber Assistenz Marie Grunwald Technische Leitung Team Theater an der Parkaue Videodokumentation Aufführung Till Brinkmann Fotodokumentation Aufführung Rüdiger Serinek