Das Ich tanzt über mich...und um mich herum

29.11.2015
Theaterhaus Berlin Mitte

Bildergalerie auf klick

Zwölf gehörlose und schwerhörige Kinder vom Sinnneswandel an der Ernst-Adolf-Eschke-Schule und dem Reinfelder-Schülerladen-Verbund erarbeiten gemeinsam mit den Tanzkünstlern ein prozessorientiertes Tanzstück:

Wenn wir nicht hinschauen, geschehen Dinge, die nur dann geschehen, wenn niemand hinschaut:
ein Irrlichterndes Wesen mit Hut…seid auf der Hut…neue Welten zaubern…Bäume, die keine Bäume sind, und trotzdem wird verstecken gespielt. Die tanzenden Kinder werden für ganz kurze Zeit unsichtbar, aber für so kurze Zeit, dass man es mit bloßem Auge fast nicht sehen kann. Wir alle haben das Recht unsichtbar zu sein, wann immer wir wollen, und ja, beim Versteckspiel kann das ganz schön hilfreich sein.

Reise durch den Zauberwald und zurück.

Gemeinsam haben die Kinder eine Welt erschaffen, die es als solches nur in diesem einen Moment zu sehen gibt. Vorher und nachher ist sie wie ein großes Geheimnis in der Luft um uns gespeichert. Darum Geheimniskrämern wir mit Bewegung und bewegen die Luft oder sie uns.

Die Kinder und die Tanzkünstler arbeiteten für dieses Tanzstück seit seit Juli 2015 zusammen. Sie probten einmal wöchentlich und in einer Intensivwoche. Vanessa Huber, Künstlerische Leiterin des Gesamtprojektes, wurde in dieser dritten Projektrunde aufgrund ihrer Elternzeit für zwei Monate von Katja Richter vertreten.

Neben den Proben haben sich alle Beteiligten gemeinsam das Tanzstück „papillon minute“ der cie. toula limnaios angesehen.

von und mit Kindern vom Sinneswandel an der Ernst-Adolf-Eschke-Schule und vom Reinfelder-Schülerladen-Verbund Laura Avdic, Akbar Baratali, Lea Cremer, Monika Djordjevic, Nadia Incannova, Cathy Kuc, Maya Müller, Lisa Michel, Lara Oehlert, Valentino Osmanovic, Natascha Paunovi, Pascal Surma Regie und Choreographie Lorenz Huber, Katja Richter, Vanessa Huber Musik Lorenz Huber Projektleitung Tanja Strehle Künstlerische Leitung Vanessa Huber Kommunikationsassistenz Henriette Juche Technische Leitung Marco Uhlmann