Das Ich tanzt über mich...mit sieben Seelen

29.11.2015
Theaterhaus Berlin Mitte

Bildergalerie auf klick

Sechzehn Kinder der Margarethe-von-Witzleben-Schule sowie der Spartacus-Grundschule im Alter von sieben bis fünfzehn Jahren – größtenteils mit hörbeeinträchtigtem Hintergrund - erarbeiten gemeinsam mit den Tanzkünstlern ein prozessorientiertes Tanzstück zum Thema: Kinderrechte.

Die Kinderrechte wurden im Jahr 1989 von der UN festgelegt. Ein Bericht über die UN-Kinderrechtskonvention in Genf im Januar 2014 zeigt auf, dass selbst in Deutschland die Umsetzung der Kinderrechte noch nicht im gesellschaftlichen Bewusstsein angekommen ist, und die Kinderrechte oft nicht einmal allgemein bekannt sind. Kinder- und Jugendorganisationen fordern weiterhin, Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen.

Die Kinder tauchen im Tanzstück „Das Ich tanzt über mich“ in die Thematik ein und kreieren mit Unterstützung der Tanzkünstler tänzerische Episoden dazu. „Jedes Kind hat ein Recht auf Spiel und Freizeit / Artikel 31“ „Jedes Kind hat ein Recht auf Privatsphäre / Artikel 16“ „Jedes Kind hat ein Recht auf Meinungsfreiheit / Artikel 13“ „Alle Kinder sind gleich / Artikel 2“.
Dabei erleben sich die Kinder mal als Freunde und mal als Fremde – mit ihren sieben Seelen.

Die Kinder und die Tanzkünstler arbeiteten in diesem Projekt seit Juli 2015 zusammen, probten einmal wöchentlich und in einer Intensivwoche. Vanessa Huber, Künstlerische Leiterin des Gesamtprojektes, wurde in dieser dritten Projektrunde aufgrund ihrer Elternzeit für zwei Monate von Katja Richter vertreten.

Neben den Proben haben sich alle Beteiligten gemeinsam das Tanzstück „papillon minute“ der cie. toula limnaios angesehen.

von und mit Kindern der Margarethe-von-Witzleben-Schule und der Spartacus-Grundschule Hanin Banna, Yasmine Büttner, Tiara Guttmann, Kevin Hirt, Lena Herr, Can Mehmed, Emilia Mika, Mario Kaußmann, Thien An Kaußmann, Colin Poths, Svenja Sander, Aliasker Tanis, Zehranur Tanis, Davis Tran, Leila van Dijk, Sherin Wottrich Regie und Choreographie  Lorenz Huber, Katja Richter, Vanessa Huber Musik Lorenz Huber Projektleitung Tanja Strehle Künstlerische Leitung Vanessa Huber Assistenz Marie Grunwald Technische Leitung Marco Uhlmann