„Ich sehe was, was du nicht siehst“ von und mit Kindern der Margarethe-von-Witzleben-Schule

07.12.2014
Theater an der Parkaue

Bildergalerie auf klick

Schwerhörige Kinder im Alter von 7-12 Jahren tauchen unter die Oberfläche ihres eigenen Blicks und begeben sich gemeinsam auf die Suche, nach dem, was ihre Welt zusammen hält. In dem Projekt entwickeln die Kinder über ihre Themen, ihre Träume und ihre Perspektiven ihre eigenen tänzerischen, musikalischen und schauspielerischen Szenen. Dabei forschen sie über die Funktion der Kommunikation in einer Gruppe. Hast du schon mal versucht, jemandem eine Sternschnuppe zu zeigen oder geschweige denn gar einen Blitz? Lass uns schnell mal was langsam machen! Sind Träume interstellare Ware? Wer hat denn bestimmt, wann wir leben und entschieden, dass es jeden tatsächlich nur einmal gibt?

Das prozessorientierte Tanzstück entstand mit Unterstützung der Choreographin Vanessa Huber und dem Musiker, Performer und Regisseur Lorenz Huber vom tanzApartment.

Die Kinder und die Tanzkünstler arbeiteten ein halbes Jahr zusammen, probten einmal wöchentlich und während einer Intensivwoche. Neben den Proben haben sich alle Beteiligten gemeinsam ein Theaterstück im Theater an der Parkaue angesehen, sowie die Vorstellung SACRE von Sasha Waltz & Guests in der Staatsoper im Schillertheater besucht.

von und mit Kindern der Margarethe-von-Witzleben-Schule Hanin Banna, Kevin Hirt, Emila Mika, Mario Kaußmann, Vincent Knispel, Can Mehmed, Colin Poths, Lisanne Rehse, Marie Robin, Zehra Nur Tanis, Leon Ziokowski Regie, Choreographie Vanessa Huber Regie, Musik, Video Lorenz Huber Projektleitung Förderband e.V., Tanja Strehle  Künstlerische Leitung Vanessa Huber Assistenzen Marie Grunwald, Bettina Kokoschka Danke an Anja Hennig, Yasemin Dogan, Ulrich Möbius, Annegret Simon, Toni Steinmüller, Bettina Wilhelm, Jaqueline Selka, Silke Zemmrich